Einzigartige Fotos auf der Insel Rügen

Landschaftsfotografie auf Ruegen

Die einzigartige und abwechslungsreiche Landschaft auf der Insel Rügen ist wie geschaffen für alle Fotografie-Begeisterten. So sollte man neben der Badehose für den Urlaub im Strandkorb auf jeden Fall auch das richtige Objektiv einpacken.

Für die Landschaftsfotografie auf Rügen eignet sich am besten ein mittleres Teleobjektiv mit 70-200mm Brennweite, ergänzt durch ein 24-70mm-Objektiv für den Weitwinkelbereich. Es lohnt sich auch, das Equipment für Unterwasserfotografie mitzunehmen, da es vor Rügen das ein oder andere Wrack zu erkunden gibt. Unbedingt einpacken sollten Sie aber eine Gegenlichtblende, Grau- und Polfilter sowie ein Stativ.

Der Norden Rügens mit dem Nationalpark Jasmund, dem nördlichsten Punkt der Insel - Kap Arkona und dem berühmten Königsstuhl lohnt besonders einen Ausflug.

Die ursprüngliche Landschaft der Kreidefelsen hat schon den Maler Kaspar David Friedrich inspiriert und hat bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Fotografen sollten allerdings bedenken, dass die Kreideküste im Nordosten liegt und somit nur morgens vom Licht beschienen wird. Dafür bekommt man bei Tagesanbruch fürs frühe Aufstehen aber auch atemberaubende Bilder von der geradezu glühenden Kreideküste vor die Linse. Und wenn man schon mal so früh unterwegs ist, sollte man sich unter keinen Umständen die einzigartigen Buchenwälder des Nationalparks Jasmund entgehen lassen.

Da die Bäume bis zur Abbruchkante der Kreidefelsen reichen, ergeben sich bei Sonnenaufgang unvergleichliche Lichtverhältnisse. Der Kontrast zwischen dem dichtbewachsenen Grasboden und den ins Licht der aufgehenden Sonne getauchten Buchenstämmen muss jeden Landschaftsfotografen begeistern.

Kap Arkona hingegen ist auch bei Sonnenuntergang ein bezaubernder Anblick. Der Strand unterhalb der Steilküste ist ähnlich wie bei den Kreidefelsen von großen Kieseln, Felsen und abgestorbenen Bäumen gekennzeichnet, die sich hervorragend als Fotomotive eignen.

Dies sind aber nur drei Beispiele für die unglaubliche Motiv Vielfalt auf Rügen und neben der Stubbenkammer und vielen alten Fischerdörfern finden sich noch zahlreiche andere lohnenswerte Ziele auf der größten der deutschen Ostseeinseln.