Fotos mit der richtigen Handykamera

Handykamera Fotos

Es kann immer wieder geschehen, dass man ein Wunder der Natur zu Gesicht bekommt, dieses aber nicht fotografieren kann, da man keine Kamera bei sich trägt. So habe ich persönlich einmal auf einer Kuhweide etwa 10 Kühe nebeneinander nach Größe aufgereiht gesehen, konnte dieses einzigartige Phänomen jedoch nicht aufnehmen. Erst durch den Erwerb eines Handys mit eingebauter Digitalkamera war es möglich jederzeit Fotos zu schießen und sogar Filme zu drehen, auch wenn diese nicht die Qualität einer externen Digitalkamera erreichten.

Bevor man sich allerdings ein Handy erwirbt, sollte man auf Folgendes achten:

Besonders wichtig ist die Anzahl der Megapixel ihrer zukünftiger Handykamera, da von ihr die Auflösung der Bilder abhängt. Zwar gibt es sehr günstige Handys mit eingebauter Kamera, deren maximale Auflösung sich auf 0,3 Megapixel beläuft, allerdings kann man damit nur Bilder und Videos von geringer Qualität aufnehmen und kaum Details erkennen. Erst ab etwa 3 Megapixel lassen Landschaften oder z.B. Fahrpläne erkennbar fotografieren.

Zudem sollte auf ausreichende Größe des Speicherplatzes, ein Schutzglas, welches Kratzer und somit eine Minderung der Qualität auf dem Objektiv verhindern sollte und auf ein eingebautes Fotolicht, welches zumindest bei Nahaufnahmen als Blitzersatz dient, geachtet werden

Bei manchen Modellen werden Effekte wie z.B. Zoom, Bildtönung und komplexe Bildbearbeitung vorprogrammiert.

Mittels einem Datenkabel oder einer Bluetooth- bzw. Infrarot-Verbindung lassen sich dann die Dateien auf ein anderes Handy oder einen Computer übertragen und können falls erwünscht ausgedruckt werden.

In der Zukunft werden Handykameras zunehmend an Bedeutung gewinnen, vor allem wenn sich Mobilfunknetzte durch das Einführen von LTE verbessern und sich die Videotelefonie mit dem senken der Preise beim Normalverbraucher durchsetzt. Zudem werden immer wieder Technologien erforscht und angewendet, die Handykameras effektiver und platzsparender machen, wodurch das Preis-Leistung Verhältnis fällt.